Zinsen, Inflation und Sicherheit bestimmen Investmententscheidungen

Presseinformation

• Struktureller Inflationsdruck und erhöhte Leitzinsen bestimmen aktuelles Investmentumfeld
  • Moderat positive Aktienmarktentwicklung in Europa und den USA im weiteren Jahresverlauf erwartet
  • Stark nachgefragt: Raiffeisen Zertifikate zur Inflationsabsicherung und mit Kapitalschutz

In Europa sieht Raiffeisen Research noch immer einen erhöhten und strukturellen Inflationsdruck. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte bei Abwesenheit weiterer (geo)ökonomischer Schocks ihr eigenes Inflationsziel bis 2025 verfehlen. Die aktuell niedrigeren Energiepreise sowie die Konsolidierung der Lebensmittelpreise wirken positiv, dennoch liegen die Inflationserwartungen teils noch deutlich über dem EZB-Zielwert. Die Güter- und Dienstleistungsinflation verfestigt sich im Euroraum und Österreich.

„Außerdem erwarten wir auch längerfristig erhöhte Leitzinsen. Diese sollten bis 2025 deutlich über 2,5 % bleiben. Einige Kapitalmarktakteure sind hier deutlich optimistischer oder erwarten frühere Leitzinssenkungen. Diese wäre allerdings nur bei einer deutlichen wirtschaftlichen Abkühlung möglich. Ansonsten spricht viel dafür, dass sich die geldpolitische Reaktionsfunktion der EZB nachhaltig verändert hat“, so Gunter Deuber, Leiter von Raiffeisen Research und Chef-Ökonom der Raiffeisen Bank International. Zudem hat sich gemäß Deuber mutmaßlich die Machtbalance im EZB-Rat verschoben.

Im ersten Halbjahr 2023 war die Performance der Aktienmärkte sehr positiv. Die weitere Aktienmarktentwicklung schätzt Raiffeisen Research in Europa und in den USA moderat positiv ein. Sollte die USA nur in eine moderate Stagflationsrezession rutschen, könnte das sogar für Erleichterung am Kapitalmarkt sorgen. Kurzfristig muss aber mit einer volatilen Seitwärtsbewegung gerechnet werden, bis mehr Sicherheit in Bezug auf die Wirtschaftsentwicklung in den USA sowie die weitere Zins- und Geldpolitik der US Fed und EZB herrscht. Ein ideales Umfeld für flexible Instrumente wie Zertifikate, da Wertpapiere nach wie vor das probate Instrument zum Erhalt der Kaufkraft sind.

„Mit diesem Ausblick bestätigen sich die Wichtigkeit der Anlagethemen Inflationsschutz und Kaufkraftabsicherung erneut. Mit Raiffeisen Zertifikaten gelingt beides nachweislich. Seit Sommer 2021 gibt es regelmäßige Emissionen der Serie ‚Europa Inflations Bonus&Sicherheit‘. In dieser Serie liegt der durchschnittlich bezahlte Zinssatz seit 2022 bei 9,3 %“, so Heike Arbter, Leiterin von Raiffeisen Zertifikate. Die Beliebtheit der Serie „Bonus&Sicherheit“ wird auch durch die neue Performance-Studie bestätigt: „Bei insgesamt 168 Zertifikate-Emissionen in der Serie gab es nur einen Barriere-Durchbruch. Auch ohne Kapitalschutz greift hier verlässlich der Sicherheitspolster von 51 % oder mehr. Die Kombination aus Rendite und Sicherheit sorgen hier für kontinuierliches Wachstum. Das ausstehende Volumen hat sich seit 2010 von € 75 Mio. auf € 750 Mio. verzehnfacht“, so Arbter weiter.

Präsentation: Zinsen, Inflation und Sicherheit
Ein- und Ausblick für Anleger:innen (pdf)

Generell bemerken wir, dass nicht nur bereits bestehende Kund:innen ihr Kapital in Raiffeisen Zertifikate reinvestieren, auch Neueinsteiger:innen nutzen die Welt der Zertifikate derzeit vermehrt für sich und ihr Portfolio. Dabei ebenfalls stark nachgefragt sind die Kapitalschutzprodukte von Raiffeisen Zertifikate. Das aktuelle Zinsniveau ermöglicht Kapitalschutz von über 100 % und die Chance auf zusätzliche Erträge mit breiten Investment-Themen wie etwa Nachhaltigkeit oder Dividendentiteln. Und das bei einer relativ kurzen Laufzeit von 6 Jahren. Raiffeisen Zertifikate ist nicht umsonst der heimische Zertifikate-Anbieter #1. Doch auch internationale Auszeichnungen wie etwa die Structured Product Europe Awards oder Auszeichnungen der Warsaw Stock Exchange bestätigten jüngst die anhaltend hohe Qualität der Produkte und Leistungen von Raiffeisen Zertifikate.

Wir weisen darauf hin, dass Veranlagungen in Zertifikate neben Chancen auch Risiken aufweisen: Wie bei allen Zertifikaten von Raiffeisen Zertifikate, einer Marke der Raiffeisen Bank International AG, ist das Markt-, Emittenten- und Bail-In Risiko zu beachten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-71 707-8787, andrea.pelinka-kinz(at)rbinternational.com)

www.rbinternational.com | www.raiffeisenzertifikate.at

Über Uns raiffeisenzertifikate.at
Einfache Veranlagung für alle – das ist unser Motto bei Raiffeisen ZertifikateWir sind der führende und vielfach ausgezeichnete österreichische Anbieter, der mit seinen Zertifikaten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Mit mehr als 5.000 Anlage- und Hebelprodukten bieten wir eine interessante und umfassende Produktpalette.

Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen für unsere Kund:innen handelbar zu machen, dafür stehen wir bei Raiffeisen Zertifikate. Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder Themen basierend – unsere Expert:innen finden eine Zertifikatelösung. Seit 2005 setzen wir auf nachhaltige Zertifikate und zählen damit zu den Pionieren, wenn es um verantwortungsvolles Investieren geht.

Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG