RCB berät Borealis und First Energy Bank Bahrain

Wien/Sofia – Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basis-Chemikalien und Düngemittel, hat gemeinsam mit der First Energy Bank aus Bahrain das Joint-Venture FEBORAN AD gegründet. Am 21. Dezember hat FEBORAN 20,3% an Neochim AD – das Unternehmen notiert an der Börse in Sofia – erworben. Die Raiffeisen Centrobank (RCB) fungierte als exklusiver verkaufsseitiger Berater für Borealis und First Energy Bank in dieser Transaktion.

„Wir freuen uns, das erfahrene und motivierte M&A Team der RCB in Wien und Sofia in Kooperation mit dem Brokerage-Team der Raiffeisen Bank Bulgarien als Berater an unserer Seite zu haben, die uns in dieser Transaktion unterstützen. Ihre Transaktions-Expertise in Verbindung mit dem hervorragenden lokalen Know-how waren ein Schlüsselfaktor beim Abschluss dieser strategischen Initiative", erläutert Simon Jones, Vice-President Business Development bei Borealis.

Tarun Puri, Head of Investment Management der First Energy Bank, ergänzt: „Dieses Investment dehnt unser Investment-Portfolio sowohl in Europa als auch in einen rasch wachsenden Markt weiter aus. Dabei ist es für uns wesentlich, Borealis und die Unterstützung von RCB bei diesem wichtigen Schritt dabei zu haben“.

Neochim ist Bulgariens führender Produzent und Vertreiber von Düngemittel und zeichnet für einen bedeutenden Anteil an Bulgariens Ammonium-Nitrat Produktion verantwortlich. Neochim betreibt eine Ammonium Fabrik, zwei Salpetersäure Anlagen sowie eine Ammoniumnitrat Fabrik in Dimitrovgrad im Süden Bulgariens.

Nach dem Verkauf von Netinfo, einem der größten Unternehmen im Bereich digitaler Medien in Bulgarien, an MTG und Darik News war diese Transaktion ein weiteres Highlight der RCB in Bulgarien in diesem Jahr.

Dr. Andrea Pelinka-Kinz
E-Mail:pelinka-kinz(at)rcb.at

Über die Raiffeisen Centrobank

Die Raiffeisen Centrobank AG ist gemeinsam ihrem Raiffeisen Investment-Netzwerk führender Mergers & Acquisitions (M&A) Berater in Zentral- und Osteuropa und der Türkei. Die Kerngeschäftsfelder sind neben Mergers & Acquisitions (M&A), Equity Capital Markets (ECM), Privatisierungen sowie strukturierte Transaktionen, Private Placements und Merchant Banking. Dabei wird die hochkarätige Branchenexpertise (Consumer Goods, Agro & Retail, Energy/Utilities, Financial Sponsors, Financial Institutions, Industrials, Life Sciences, Telecoms Media Technology) mit lokalem Know-how verknüpft. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine 100%ige Tochter der Raiffeisen Bank International AG.