RAIFFEISEN INVESTMENT TÜRKEI GEWINNT EUROPEAN M&A ATLAS AWARD

M&A Deal mit europäischer Dimension

Istanbul/Wien - Die Raiffeisen Investment Türkei, eine 100%ige Tochter der Raiffeisen Centrobank, wurde mit dem M&A Atlas Award in der Kategorie "Europe Deal of the Year – Small Mid-Markets" für ihre Beratungsleistungen im Rahmen der Übernahme des Pharmakonzerns Dr. F. Frik Ilaç A.S. durch die Recordati-Gruppe ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung findet am 29. Mai 2012 in London statt.

Der Recordati-Konzern verkündete im Juli 2011die hundertprozentige Übernahme von Dr. F. Frik Ilaç A.S., einem türkischen Pharmaunternehmen mit Sitz in Istanbul. Der Wert der Transaktion (Unternehmenswert) belief sich auf USD 130 Millionen (EUR 90,1 Millionen), wurde mit vorhandener Liquidität finanziert und konnte im September 2011 abgeschlossen werden.

"Durch die Übernahme von Frik Ilaç wurde die Türkei der drittwichtigste Markt für Recordati, neben Italien und Frankreich", erklärt Gokce Kabatepe, Managing Director der Raiffeisen Investment Türkei und verweist gleichzeitig auf die europäische Dimension des am türkischen Markt abgeschlossenen Deals.

Auch Dr. Gerhard Grund, zuständiger Vorstand der Raiffeisen Centrobank, zeigt sich aufgrund der jüngsten Auszeichnung erfreut: „Die Strategie, profundes lokales Know-how in unseren Raiffeisen Investment Töchtern mit der umfassenden Sektorexpertise in unserem M&A Headquarter in Wien zu bündeln, und unseren Kunden dadurch höchste Beratungsqualität zukommen zu lassen, erntet äußerst positive Resonanz in den Märkten."

Der M&A ATLAS AWARDS ist die einzige Auszeichnung, welche für außergewöhnliche Leistungen im Bereich abgeschlossener middle-market Transaktionen in Europa vergeben wird.

Rückfragehinweis:
Dr. Andrea Pelinka-Kinz