Raiffeisen Centrobank berät erfolgreich bei Privatisierung von vier Stromversorgern in der Türkei

Istanbul/Wien – Die Privatisierungen der vier türkischen Stromversorger: Akdeniz Elektrik Dağıtım A.Ş. (“Akdeniz”), Boğaziçi Elektrik Dağıtım A.Ş. (“Boğaziçi”), Gediz Elektrik Dağıtım A.Ş. (“Gediz”) und Dicle Elektrik Dağıtım A.Ş. (“Dicle”) wurden abgeschlossen. Die Parteien, welche die Zuschläge erhielten, unterzeichneten Verträge zur Übertragung der Nutzungsrechte für 30 Jahre.

Raiffeisen Centrobank  beriet gemeinsam mit den lokalen Experten der Raiffeisen Investment Türkei in Istanbul die türkische Privatisierungsbehörde exklusiv in der Privatisierung von Akdeniz, Boğaziçi, Gediz und Dicle.

„Wir beraten seit einiger Zeit die türkische Privatisierungsbehörde bei der Reorganisation des gesamten türkischen Stromversorgungssektors. Mit Privatisierungserlösen von inzwischen über USD 12 Mrd. ist das Projekt bisher ein großer Erfolg für die Türkei und ein weiterer Beweis für unsere Beratungskompetenz bei großen und komplexen Transaktionen“, erläutert Henning von Stechow, Head of M&A der Raiffeisen Centrobank.

Das Joint-Venture Kolin-Limak-Cengiz setzte sich mit einem Angebot in der Höhe von USD 546 Mio. für Akdeniz bzw. USD 1,86 Mrd. für Boğaziçi durch. Das Joint-Venture Elsan-Tümaş-Karaçay erhielt mit einem Angebot von USD 1,23 Mrd. den Zuschlag für Gediz. Dicle ging für USD 387 Mio. an das Joint-Venture İşkaya-Doğu.

Über die Raiffeisen Centrobank

Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine führende österreichische Investmentbank. Gemeinsam mit der Raiffeisen Investment ist sie führender Mergers & Acquisitions (M&A) Berater in Zentral- und Osteuropa und der Türkei. Die Kerngeschäftsfelder sind neben Mergers & Acquisitions (M&A), Equity Capital Markets (ECM), Privatisierungen sowie strukturierte Transaktionen, Private Placements und Merchant Banking. Dabei wird die hochkarätige Branchenexpertise der Raiffeisen Centrobank (Consumer Goods, Agro & Retail, Energy/Utilities, Financial Sponsors, Industrials, Life Sciences, Telecoms Media Technology) mit dem lokalen Know-how des Raiffeisen Investment Netzwerks in mehr als 15 Ländern verknüpft. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine 100%ige Tochter der Raiffeisen Bank International AG.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Henning von Stechow
Tel.: + 43 (0) 1 515 20-760