RCB als bester Zertifikate-Emittent Österreichs bestätigt

RCB als bester Zertifikate-Emittent Österreichs bestätigt

Presseinformation

  • Zum 14. Mal in Folge Gesamtsieger beim Zertifikate Award
  • Ansparfähiges Bonus-Zertifikat zur Innovation des Jahres gekürt
  • Anlegerpublikum entscheidet klar für RCB in der Kategorie Info & Service

Wien – Bei dem jährlichen Zertifikate Award, der heuer zum ersten Mal als digitales Event veranstaltet wurde, konnte sich die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) mit ihren Serviceleistungen und Produkten bereits zum 14. Mal in Folge gegen nationale und internationale Mitbewerber durchsetzen und die Gesamtwertung gewinnen. "Kundenbedürfnisse und hochwertige Produktlösungen stehen heute wie auch schon in der Vergangenheit an erster Stelle. Wie gut uns das gelingt, zeigen uns tägliches Kunden- und Berater-Feedback, aber natürlich auch Jury-Wertungen und Auszeichnungen wie eben der Zertifikate Award Austria. Den Gesamtsieg zu erringen bedeutet dem Team und mir sehr viel und ist ein starker Auftrag für die Zukunft“, kommentiert Heike Arbter, Mitglied des RCB Vorstands und langjährige Zertifikate-Expertin. Gemeinsam mit dem Team Strukturierte Produkte hat Heike Arber die RCB zu einem führenden Emissionshaus in Österreich und der gesamten CEE-Region ausgebaut.

RCB punktet als Innovator

Nach dem Sieg in der Kategorie „Innovation des Jahres 2019“ konnte die RCB die Jury wieder als Innovationstreiber mit dem Zertifikate-Ansparplan überzeugen. Das als Innovation des Jahres ausgezeichnete Bonus-Zertifikat Europa Unlimited ermöglicht es Raiffeisen-Kunden ihren Vermögensaufbau mit regelmäßigen, monatlichen Ansparbeträgen, umzusetzen. Das Bonus-Zertifikat Europa Unlimited kann seit rund einem Jahr bespart werden; die Barriere wurde während der Corona-Korrektur nicht verletzt, so dass der Bonus-Mechanismus und die damit verbundenen Ertragschancen vollkommen intakt sind. Als erster Emittent Europas hat die RCB die seit Jahrzehnten bewährten Bonus-Zertifikate ansparfähig gemacht – und zwar ohne Laufzeitbegrenzung. „Zu sehen, dass unsere Innovationskraft Früchte trägt und immer mehr Menschen in Zertifikate investiert sind, ist der Grad, an dem wir unseren Erfolg messen. Darüber hinaus zum wiederholten Mal mit dem Innovationspreis ausgezeichnet zu werden, ist ein riesiger Ansporn, auch in Zukunft unsere Innovationskraft voranzutreiben“, freut sich Philipp Arnold, Head of Structured Products Sales. 

Mag. Heike Arbter und Mag. Philipp Arnold von der Raiffeisen Centrobank AG bei der digitalen Übertragung der Verleihung des Zertifikate Award Austria 2020.

Erfolgreich in vielen Produktkategorien

In fünf der zehn Award-Kategorien konnte die RCB Top-Platzierungen sichern und die 23-köpfige Fachjury durch spannende Produkte für sich gewinnen. In den Kategorien „Bonus-Zertifikate“, „Primärmarkt“ und „Sekundärmarkt“ konnte der 1. Platz erfolgreich verteidigt werden.   

Publikumspreis: RCB bester Emittent im Bereich „Info & Service“ 2020

Dass die RCB nicht nur bei der Fachjury punkten konnte, zeigt der erste Platz beim Publikumspreis, der sich zum wiederholten Mal dem Thema „Info & Service“ widmete. In einer öffentlicher Online-Abstimmung sollte jener Emittent gewählt werden, der die beste Arbeit für die Entwicklung des Zertifikatemarkts leistete. „Schon seit Jahren können viele Anleger von der Online-Abschlussfähigkeit der Produkte Gebrauch machen – sei es um kurzfristige Marktbewegungen zu handeln, Portfolien abzusichern oder Einstiegschancen auf mittel- oder längerfristige Sicht mit risikoreduzierenden Zertifikaten zu nutzen. Und dieser Trend hat sich in den letzten Monaten deutlich verschärft. Der Ausbau unserer Wissenssektion auf www.rcb.at, neue Website-Tools wie der Inflationsrechner und ein starker Fokus, Beratern und Anlegern die Funktionsweise von Zertifikaten näher zu bringen, konnten auch das Publikum überzeugen“, so Arnold zu RCBs Leistungen im Bereich „Info & Service“.

Die Kategorien und Preise in der Übersicht

Gesamtpreis Emittent des Jahres

1. Raiffeisen Centrobank AG
2. onemarkets by HypoVereinsbank
3. Erste Group
4. BNP Paribas
5. Vontobel

Publikumspreis: Info & Service
1. Raiffeisen Centrobank AG
2. Erste Group
3. onemarkets by HypoVereinsbank

Innovation des Jahres
1. Raiffeisen Centrobank AG
2. Vontobel
3. HSBC
4. Erste Group
5. onemarkets by HypoVereinsbank

Bonus-Zertifikate
1. Raiffeisen Centrobank AG
2. onemarkets by HypoVereinsbank
3. Société Générale
4. BNP Paribas
5. HSBC

Primärmarkt
1. Raiffeisen Centrobank AG
2. onemarkets by HypoVereinsbank
3. Erste Group
4. Société Générale
5. UBS

Sekundärmarkt
1. Raiffeisen Centrobank AG
2. Société Générale
3. BNP Paribas
4. onemarkets by HypoVereinsbank
5. Vontobel

Aktienanleihen
1. onemarkets by HypoVereinsbank
2. Raiffeisen Centrobank AG
3. Vontobel
4. Erste Group
5. Société Générale

Anlageprodukte mit Kapitalschutz
1. Erste Group
2. onemarkets by HypoVereinsbank
3. Raiffeisen Centrobank AG
4. LBBW
5. BNP Paribas

Index- und Partizipations-Zertifikate
1. onemarkets by HypoVereinsbank
2. BNP Paribas
3. Erste Group
4. Raiffeisen Centrobank AG
5. UBS

Express-Zertifikate
1. Erste Group
2. onemarkets by HypoVereinsbank
3. Vontobel
4. Raiffeisen Centrobank AG
5. LBBW

Hebelprodukte
1. BNP Paribas
2. Société Générale
3. Morgan Stanley
4. Vontobel
5. Raiffeisen Centrobank AG

 

 

Wahl der Jury

Als Gastgeber der Veranstaltung fungierte wie auch in der Vergangenheit das Zertifikate Forum Austria mit seinem Partnermedium ZertifikateJournal. Neben der RCB reichten neun weitere nationale und internationale Emittenten ihre Produkte ein und ließen diese von einer unabhängigen Jury bewerten. Die 23-köpfige, hochkarätige Award-Jury setzte sich aus Asset-Managern, Retail-Bankern, Online-Brokern und Finanzjournalisten zusammen. Die Objektivität und Unabhängigkeit des Evaluierungs- und Abstimmungsprozesses wurden von EY Österreich geprüft und bestätigt.

Das erfolgreiche Team „Strukturierte Produkte“ der Raiffeisen Centrobank

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Mag. Marianne Kögel | Communication & Marketing
E: marianne.koegel(at)rcb.at
T: + 43 (0) 1 51520-482



Über die Raiffeisen Centrobank AG

Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Zertifikate und Wertpapierhandel in Österreich mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Pionier und Marktleader im Bereich strukturierte Produkte bietet die RCB zahlreiche Zertifikate für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Darüber hinaus ist die RCB der größte heimische Specialist und Market Maker an der Wiener Börse und stellt dadurch Liquidität für den gesamten österreichischen Prime Market bereit. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochter der Raiffeisen Bank International AG.

Kontakt