Erster rumänischer Investorentag in Stockholm

Erster rumänischer Investorentag in Stockholm

Wachsendes Investoreninteresse an rumänischen gelisteten Unternehmen, nicht nur in Europa sondern auch in den USA.

Um dem wachsenden Interesse an Rumänien in den vergangenen Jahren Rechnung zu tragen, organisierte die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) gemeinsam mit der Börse Bukarest (BVB) am 18. Oktober 2018 den ersten rumänischen Investorentag in Stockholm. Fünf rumänische Unternehmen präsentierten sich dabei lokalen Investoren. Die Veranstaltung bot den Investoren einen Tag lang die Möglichkeit, Vertreter rumänischer Top-Unternehmen, die an der Börse Bukarest gelistet sind, in One-on-One Meetings zu treffen.

Adrian Tanase, CEO der BVB, betont: „Unser Ziel ist es, neue Investoren an den rumänischen Kapitalmarkt zu bringen. Die Erfahrung zeigt, dass solide Erträge, langfristige Wertschöpfung und Corporate Governance eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für Aktieninvestments darstellen.“

Ozgur Guyuldar, Leiter des Bereichs Emerging Markets Sales & Sales Trading bei der RCB unterstreicht die Bedeutung des rumänischen Kapitalmarkts sowohl für die Strategie der Raiffeisen Bankengruppe als auch für Gesamteuropa. „Wir beobachten wachsendes Investoreninteresse an rumänischen gelisteten Unternehmen, nicht nur in Europa sondern auch in den USA. Das Potential dieses Markts steht außer Zweifel, weshalb wir uns besonders freuen, diese neue Corporate Access Möglichkeit vorzustellen und Geschäftsbeziehungen sowohl mit rumänischen Corporates als auch mit Vertretern des rumänischen Kapitalmarkts aufzubauen."

Ionut Mastacaneanu, Tax Director der KPMG Rumänien, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil: „Die steuerlichen Rahmenbedingungen in Rumänien erleichtern ausländischen Investoren den Zugang zum lokalen Kapitalmarkt aufgrund zahlreicher Doppelbesteuerungsabkommen (über 90 Abkommen) sowie des geringeren Quellensteuerabzugs auf Dividenden (5%). Langfristige Stabilität, Vorhersehbarkeit des Steuerrechts, sowie Vereinfachung und Verringerung der Prozesse zur Steuerkonformität sind wesentliche Faktoren für neue Investitionen.”

„In den letzten Jahren hat sich der rumänische Kapitalmarkt stark weiterentwickelt“, so die RCB. „Die Infrastruktur wurde adaptiert und verbessert, um auch komplexere Anforderungen internationaler Kunden erfüllen zu können. Wir haben viel positive Resonanz von inländischen wie ausländischen institutionellen Kunden erfahren, weshalb wir unsere umfassenden Marketingaktivitäten rumänischer Unternehmen vor allem über Roadshows und Investoren Events weiter ausbauen“, ergänzt Ozgur Guyuldar.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Lisa Glatzl
E: lisa.glatzl(at)rcb.at
T: + 43 (0) 1 51520-267



Über die Raiffeisen Centrobank AG

Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist ein führender österreichischer Aktien- und Zertifikatespezialist mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank mehr als 6.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Coverage-Universum des Company Research umfasst ca. 130 österreichische und internationale Titel. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochter der Raiffeisen Bank International AG.

Kontakt