Aktienmärkte aktuell

Aktienmärkte aktuell

Viele Leitindizes mit zweistelligen Kursgewinnen (YTD), Gewinnmitnahmen können nicht ausgeschlossen werden

ATX-Kommentar

Der ATX-Index liegt seit Jahresbeginn ca. 10 % im Plus. Die Performance liegt damit im Rahmen der sehr guten generellen Entwicklung der Aktienmärkte in den ersten beiden Monaten des Jahres. Der Wiener ATX-Index ist aktuell mit einem KGV von ca. 10,5 für das Geschäftsjahr 2019 bewertetet. Der Abschlag zum breiten europäischen Markt (StoxxEurope 600) beträgt aktuell überdurchschnittliche 23 %.

Aktienmärkte kompakt

Die Kursentwicklung vieler Aktienindizes hat seit Jahresbeginn bereits zweistellige Größenordnungen erreicht. Zum einen rechnen die Märkte mit einer "amikalen" Lösung des Handelsstreits zwischen den USA und China, und auch die Zinspolitik der US-Notenbank hin zu einem weiterhin unterstützenden Umfeld für die Aktienmärkte trugen zu dieser Entwicklung bei.

Angesichts der (erwarteten) Eintrübung der Konjunkturdynamik sowie der Unsicherheit über den Verlauf des Brexits, sowie potenziell neuer Handelskonflikte zwischen den USA und Indien bzw. der Türkei muss im Fall von weniger günstigen Entwicklungen dieser Faktoren natürlich mit Kursrückschlägen oder Gewinnmitnahmen gerechnet werden.

Volatilitäten (Volatilität = Schwankungsbreite von Basiswerten)

Die impliziten Volatilitäten spiegeln die weiterhin ungelösten politischen Fragen nicht wider, sowohl kurzfristig (gemessen am VSTOXX® Index, welcher die in Optionen auf den EURO STOXX 50® Index eingepreiste Volatilität misst) als auch langfristig (in 5-Jahres Optionen eingepreiste Volatilität) bewegen sich die entsprechenden Indizes weiterhin auf sehr tiefen Levels. RCB Experte Thomas Mairhofer erklärt im heutigen Special „Volatilität – die große Unbekannte“ sowohl die Berechnung als auch die Auswirkung von Veränderungen in der Volatilität auf den Kurs von Zertifikaten. 



Alle Artikel: