Aktienmärkte aktuell

Aktienmärkte aktuell

Das fundamentale Umfeld bleibt positiv, aber Handelskonflikt & Budgetstreit belasten die Märkte.

Aktienmärkte kompakt

Nach den jüngsten Korrekturen scheinen Aktien auf Jahressicht die interessanteste Assetklasse. Die fundamentalen Daten sind weiterhin positiv, sowohl die globalen Konjunkturdaten als auch die bisher gemeldeten US-Unternehmensgewinne zeigen zwar eine Abnahme der Dynamik, jedoch von sehr hohem Niveau kommend.

Ob allerdings alle Rückschläge, resultierend aus den anhaltenden Spannungen im US-chinesischen Handelskonflikt, dem starken US Renditeanstieg und dem Streit zwischen Italien und der EU Kommission über den vorgeschlagenen Budgetpfad bereits vollumfänglich eingepreist sind bleibt abzuwarten.

ATX-Kommentar

Die jüngsten Kursverluste fielen am Wiener Aktienmarkt in etwa im Rahmen anderer europäischer Vergleichsindizes aus. Der ATX ist aktuell mit einem unter dem historischen Durchschnitt liegenden Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca.11 für 2018 bewertet.

Volatilitäten (Volatilität = Schwankungsbreite von Basiswerten)

Zuletzt ist die kurzfristige implizite Volatilität (gemessen am V-Stoxx Index, welcher die in Optionen auf den EuroStoxx® 50 eingepreiste Volatilität misst) etwa wieder merklich unter 20% gesunken. Anfang Oktober lag diese jedoch noch bei rund 14%, das Oktober-Hoch lag am 26.10. bei 23,74%.

Im langfristigen Bereich hatte jedoch selbst die heftige Marktbewegung im Oktober (der EuroStoxx 50® verlor zum Oktober-Tief am 24.10. rund 8% im Verglich zum Monatsanfang) überraschende Auswirkungen: die in 5-Jahres Optionen eingepreiste Volatilität ist im selben Zeitraum (28.09. auf 24.10.) von 16,6% auf 16% gefallen.

Daher konnten im Wesentlichen die Ausstattungsmerkmale bei Neuemissionen von kurzlaufenden Teilschutz-Zertifikaten von dem Volatilitätsanstieg profitieren.

Ausreichende Sicherheitspuffer bleiben in den kommenden Monaten aus unserer Sicht ein wichtiger Faktor.

Weil das Thema „Volatilität“ für Zertifikate wichtig ist, wird eine der kommenden Ausgaben des Monatsmagazins ein Special zu diesem Thema enthalten.