Rückblick: Investorenkonferenz vom 9.-11. April 2018 in Zürs am Arlberg

Internationales Interesse an ATX-Unternehmen ungebrochen groß, CEE Unternehmen profitieren von Konjunkturboom

Wien/Zürs am Arlberg –  Die Investorenkonferenz in Zürs mit Fokus auf Österreich und die Region Zentral- und Osteuropa (CEE) fand heuer vom 9.-11. April zum 17. Mal statt. Führende börsengelistete Unternehmen trafen dort auf internationale Investoren. In knapp 1.000 One-on-One Meetings tauschten Vertreter von mehr als 50 börsengelisteten Unternehmen hochqualitative Informationen mit rund 100 Repräsentanten institutioneller Investoren wie Pensionskassen, Fonds und Versicherungen aus. Neben österreichischen Investoren zeigten Investoren aus elf unterschiedlichen Ländern großes Interesse an den vertretenen Unternehmen.

Darüber hinaus zeigte die Konferenz einmal mehr, dass die Kapitalmarktexpertise der RCB auch in diesem Jahr wieder von Unternehmen aus Ländern der Region sehr stark nachgefragt wird. Zusätzlich zu den fast vollständig anwesenden ATX Prime-Unternehmen, wurden auch führende Unternehmen aus Polen, Russland, Rumänien, Ukraine, Türkei und Tschechien von den anwesenden Investoren rege für One-on-One Meetings gebucht.

Für RCB CEO Wilhelm Celeda ist das ungebrochen starke Interesse, trotz der bewegten Märkte und der regulatorischen Anforderungen, Anlass zur Freude: „Die Herausforderungen rund um das MiFID II Projekt haben das Interesse der Konferenzteilnehmer nicht gemindert und uns somit gezeigt, dass Informationen aus erster Hand sowie der direkte Austausch zwischen Unternehmensvertretern und Investoren nach wie vor sehr gefragt sind. Es bestätigt uns, das Format auch im nächsten Jahr wieder so beizubehalten."

Laut einer RCB Umfrage sind mehr als die Hälfte der Investoren und Unternehmen überzeugt, dass sich die Wirtschaft bis Ende des Jahres positiv entwickeln wird. Nur 7,5 % der Befragten fürchten eine negative Entwicklung der Märkte.

Lisa Glatzl
E: lisa.glatzl(at)rcb.at
T: +43151520-267

Foto:Zürs am Arlberg, Credit: viennashots, Raiffeisen Centrobank (RCB)

Über die Raiffeisen Centrobank AG

Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Aktien- und Zertifikate in Österreich mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank mehr als 7.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Coverage-Universum des RCB Company Research umfasst ca. 130 österreichische und internationale Titel. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochter der Raiffeisen Bank International AG.