Veränderungen im Vorstand der Raiffeisen Centrobank AG

Veränderungen im Vorstand der Raiffeisen Centrobank AG

Presseinformation

  • Harald Kröger wird CEO der Raiffeisen Centrobank AG

  • Heike Arbter wird Vorstandsmitglied der Raiffeisen Centrobank AG

Wien –  Mit Stichtag 1. Mai wird der Vorstand der Raiffeisen Centrobank AG (AG) aus Heike Arbter, derzeit Leiterin Strukturierte Produkte in der RCB und CEO Harald Kröger, derzeit Leiter Financial Institutions, Country and Portfolio Risk Management in der Raiffeisen Bank International (RBI) bestehen. Die aktuellen Vorstandsmitglieder der RCB Wilhelm Celeda und Valerie Brunner werden neue Führungspositionen übernehmen: Wilhelm Celeda wird CEO der Kathrein Bank, während Valerie Brunner die Leitung des Bereichs Institutional Clients im Vorstandsbereich Markets der RBI übernimmt.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtigen Positionen mit internen Führungskräften besetzen konnten. Die Bestellungen reflektieren unser Ziel, Know-how im RBI-Konzern zu teilen und unsere Spezialisten und Führungskräfte dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden und beitragen können“, sagte RBI-CEO Johann Strobl.

Harald Kröger kam 2004 zu Raiffeisen und ist aktuell Bereichsleiter im Risikomanagement. Er leitete in der RBI zahlreiche konzernweite Projekte, vor allem in den Bereichen Effizienz, Kosten und Strategie. Seine große Erfahrung in der Leitung komplexer Innovationsprozesse wird die Wachstumsdynamik der RCB und ihre Initiativen im Bereich digitaler Transformation ideal ergänzen.

Als langjährige Expertin für strukturierte Produkte wird Heike Arbter die Geschäftsaktivitäten der RCB leiten. Sie ist seit über 20 Jahren in der RCB tätig, hat das Geschäft mit strukturierten Produkten von Grund auf aufgebaut, es zum wichtigsten Ergebnisträger der RCB entwickelt und die RCB zum führenden österreichischen Emissionshaus für die gesamte CEE-Region gemacht.

In fast 25 Jahren bei der RCB, davon seit 2015 als CEO, hat sich Wilhelm Celeda umfangreiches Wissen im Bereich der Vermögensverwaltung angeeignet. Unter seiner Führung soll die vor kurzem definierte Strategie umgesetzt werden, die Kathrein als die Privatbank der Raiffeisen Bankengruppe Österreich zu etablieren.

Valerie Brunner kam 2016 von der RBI als Mitglied des Vorstands zur RCB. Ihre umfangreiche Erfahrung im Kundengeschäft aus mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich Corporate Customers der RBI wurde in den vergangenen Jahren durch ein ausgezeichnetes Managementwissen und Netzwerk in den Bereichen Risiko, Finanzen, Compliance, IT und Operations ergänzt. Eine der Hauptaufgaben in ihrer neuen Position wird der konzernweite Ausbau des Geschäfts der RBI mit institutionellen Kunden sein.

Die Bestellungen stehen unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Bestätigungen und endgültiger Entscheidungen der jeweiligen Aufsichtsräte.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Denisa Lazarescu
E: Denisa.Lazarescu(at)rcb.at
T: + 43151520276



Über die Raiffeisen Centrobank AG

Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Aktien- und Zertifikate in Österreich mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank rund 7.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Coverage-Universum des RCB Company Research umfasst ca. 130 österreichische und internationale Titel. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine 100%ige Tochter der Raiffeisen Bank International AG.

Contact