Harald Kröger und Heike Arbter neu im Vorstand der Raiffeisen Centrobank

Harald Kröger und Heike Arbter neu im Vorstand der Raiffeisen Centrobank

Pressemitteilung

Wien – Der Aufsichtsrat der Raiffeisen Centrobank AG (RCB) hat im Rahmen einer ordentlichen Sitzung am 29. April 2019 Harald Kröger und Heike Arbter zum Vorstand bestellt. Harald Kröger ist Vorstandsvorsitzender (CEO) und wird ab sofort für die Enabling-Funktionen der Bank verantwortlich zeichnen. Als Vorstandsmitglied und langjährige Expertin für strukturierte Produkte leitet Heike Arbter sämtliche Geschäftsaktivitäten der RCB. Die beiden folgen auf Wilhelm Celeda und Valerie Brunner, die neue Führungsrollen innerhalb des Raiffeisen Bank International (RBI)-Konzerns übernommen haben.

Mit Harald Kröger und Heike Arbter haben wir ein dynamisches Führungsteam, das durch seine Marktkompetenz überzeugt. Das neue Team setzt sich einerseits für den nachhaltigen Wachstumskurs der Bank und anderseits für neue Impulse für künftige Herausforderungen ein,“ kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Łukasz Januszewski die Bestellung. „Ich bedanke mich bei Wilhelm Celeda und Valerie Brunner für ihr jahrelanges Engagement und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Harald und Heike“, so Januszewski.

Ich bin froh, gemeinsam mit Heike Arbter die Bank führen zu dürfen. Wir haben eine hervorragende Position, tolle und motivierte Mitarbeiter und die richtige Struktur, um den Ausbau unserer digitalen Aktivitäten voranzutreiben. Ein intelligentes Arbeitsmodell und ein leistungsstarkes Team sind dafür essentiell“, so Harald Kröger zu seiner Bestellung als Vorstandsvorsitzender.

Die RCB hat sich durch die Jahre als eine führende Investmentbank und das Kompetenzzentrum für Aktien und Zertifikate in Österreich & CEE etabliert. Es ist eine spannende Herausforderung, von nun an als Vorstandsmitglied die Führungsposition der Bank zu stärken und neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen“, sagt Heike Arbter zu ihrer neuen Funktion.

Über Harald Kröger und Heike Arbter

Harald Kröger (43) zeichnet als CEO der RCB für die Bereiche Finance & Controlling, Risk Management, Strategy & Projects, Human Resources, Legal, Compliance, IT & Organisation sowie Back Office & Operations verantwortlich. Er war zuletzt Leiter Financial Institutions, Country and Portfolio Risk Management in der Raiffeisen Bank International und verfügt über insgesamt mehr als 10 Jahre Erfahrung im RBI-Konzern. Kröger hat viele konzernweite Projekte, vor allem in den Bereichen Effizienz, Kosten und Strategie geleitet. Er ist auch ein früher Wegbereiter für agile Transformation und Digitalisierung.

Heike Arbter (52) ist seit über 20 Jahren in der RCB tätig und hat das Geschäft mit strukturierten Produkten von Grund auf aufgebaut. Sie hat den Bereich Strukturierte Produkte zum wichtigsten Ergebnisträger der RCB entwickelt und die Bank zum führenden österreichischen Emissionshaus für die gesamte CEE-Region gemacht. Als Vorstandsmitglied wird sie dafür sorgen, dass die Position der RCB als führendes Aktien- und Zertifikatehaus in Österreich gestärkt wird. Sie hält auch ein Mandat im Aufsichtsorgan der Börse Stuttgart und ist Mitglied des Schiedsgerichtes der Wiener Börse. Seit Mai 2016 ist Heike Arbter auch Präsidentin des europäischen Dachverbandes für strukturierte Investmentprodukte (EUSIPA). Arbter war seit Gründung des Zertifikate Forum Austria 2006 im Vorstand und wechselte in den Aufsichtsrat im April 2019.

  Pressemitteilung

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Denisa Lazarescu
E: denisa.lazarescu(at)rcb.at
T: +43151520-276

Foto: Heike Arbter & Harald Kröger
Credit: Raiffeisen Centrobank AG (RCB)



Über die Raiffeisen Centrobank AG
Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Aktien- und Zertifikate in Österreich mit starkem regionalen Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank ca. 6.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Coverage-Universum des RCB Company Research umfasst ca. 125 österreichische und internationale Titel. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochter der Raiffeisen Bank International AG.

Contact